Was ist der CVJM?

Der Christliche Verein Junger Menschen CVJM Ispringen e. V. wurde 1993 gegründet und von der Evangelischen Kirchengemeinde Ispringen/Ersingen mit der christlichen Jugendarbeit im Ort beauftragt. Der CVJM Ispringen e. V. ist Teil des CVJM Baden und der weltweiten CVJM-Familie. Die Basis des CVJM ist die Bibel und Jesus Christus – das haben die Gründer in der Pariser Basis so festgehalten.

Warum machen wir das?

Wir glauben, dass die Bibel und Jesus Christus die Antworten geben, die uns alle bewegen. Jeder soll von der guten Nachricht erfahren, dass Gott uns so sehr liebt, dass er Seinen Sohn Jesus hat sterben lassen, um uns das ewige Leben mit Ihm zu geben.

Ganz besonders für junge Menschen ist dies in ihrer charakterlichen Entwicklung von großer Bedeutung, da in ihrem Alter viele Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wir möchten diese jungen Menschen annehmen, wie sie sind und ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Dabei dürfen sie einfach nur “da” sein oder auch ihre Gaben einbringen, um sich auszuprobieren und Gemeinschaft zu erleben.

Welche Angebote gibt es?

Dies kann in unseren Gruppen und Kreisen geschehen, bei einer Freizeit, bei einer der vielen Veranstaltungen in unserer Umgebung oder im Sonntagscafé im noa nach dem Gottesdienst.

Die Übersicht gibt es hier.

Wer darf da hinkommen?

Jeder ist herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen – egal welche Religion oder Herkunft er oder sie besitzt. Unsere Gruppen und Freizeiten richten sich an unterschiedliche Altersgruppen – bei den meisten anderen Angeboten ist das Alter ganz egal.